Passen Stoffwindeln zur Gesellschaft von heute?

In den 70er-Jahren kamen die ersten Wegwerfwindeln an die Babypopos. In den 80ern haben sie sich dann im Alltag durchgesetzt. Das war ein Segen und ein Fluch zugleich. Die Stoffwindel von damals war sehr umständlich, gross und schränkte die Bewegugsfreiheit ein. Der Nässeschutz bestand aus Plastik (die sogenannte Gummihose) und war deshalb überhaupt nicht luftdurchlässig. Die Babys bekamen dadurch ständig einen Windelausschlag.

Dann kam die Lösung auf dem Markt: Die Wegwerfwindel! Man braucht keine saugenden Mulltücher mehr zu falten. Die energieintensive regelmässige 90°- Kochwäsche wurde hinfällig. Die Chemie im Saugkern der Wegwerfwindel neutralisiert das wundmachende Ammoniak, das entsteht wenn sich Urin zersetzt und unter Luftabschluss nicht entweichen kann. Die Wegwerfwindel war eine Erleichterung für manche Mama, die nebst den Kindern oft auch noch berufstätig war. Die hatten alles andere zu tun als Windeln zu falten. Und das Bewusstsein des immer grösser werdenden Abfallproblems hatte man damals noch nicht. 

Die alten negativen Aspekte der Stoffwindeln sind noch immer stark in den Köpfen unserer Gesellschaft eingeprägt. Deshalb sind sie so verpönt, die Stoffwindeln von damals. 

Wie sieht unser Alltag heute aus?
Der heutige Alltag ist schnelllebig und hektisch. Stil und Individualität spielen eine grosse Rolle. Aber auch Nachhaltigkeit ist uns wichtig. Wie auch ein achtsamer Umgang mit unseren Kindern. Die bedürfnisorientierte Erziehung ist in aller Munde. Jungen Eltern ist es wichtig, dass ihre Kinder mit ökologischen und sozialen Grundwerten geprägt werden. 

Die Familienzeit ist heute sehr begrenzt. Der Papa arbeitet meistens in einem Vollzeitpensum. Auch die Mama geht einer Berufstätigkeit nach, die oft mehr als einen Tag in Anspruch nimmt. Die Kinder werden einige Tage fremdbetreut. Da liegt es auf der Hand, dass die wenige gemeinsame Familienzeit nicht durch Windeln falten, Windeln waschen und die Behandlung von Windeldermatitis geprägt sein sollte. Genau dieses Vorurteil ist der "Stoffwindel-Killer" und aus diesem Grund konnten sich die modernen Stoffwindeln noch nicht richtig durchsetzen.

Sind die Stoffwindeln von heute denn wirklich so umständlich wie früher? Haben sich diese nicht auch weiterentwickelt? Ähnlich wie es unsere Gesellschaft hat? Schnell, stilvoll und nachhaltig?

Die Stoffwindel von heute
Ja, genauso sind sie, die Stoffwindeln von heute: Sie funktionieren einfach und schnell. Du brauchst nichts mehr zu falten und bei 90° zu waschen. Die modernen Waschmaschinen und Waschmittel erreichen eine Hygienewäsche auch bei 60°. Dank der richtigen Lagerung in einem Wetbag reicht ein Waschen nur alle 3 Tage vollkommen aus. Schön sind sie auch. Viel schöner als eine Wegwerfwindel. Die verschiedenen Designs und Materialien unterstreichen den Stil der Familie. Sie sind nachhaltig, viel nachhaltiger als du denkst. Unter Ökobilanz findest du den effektiven Ressourcen-Vergleich mit dem Ergebnis, dass die moderne Stoffwindel viel besser abschneidet als die Wegwerfwindel. Egal ob Öko-Wegwerfwindel oder nicht.

Warum zögerst du noch? 
Gerne kannst du dich durch uns beraten lassen. Das Wickeln mit den Windeln aus Wolle oder auch PUL ist absolut alltagstauglich und erzeugt keinen grossen Mehraufwand. Wir sind überzeugt, dass die moderne Stoffwindel in jede Familienroutine passt.