Mit Stoffwindeln wickeln - Ganz oder gar nicht?

Stoffwindeln finden sich immer grösserer Beliebtheit. Längst gibt es die Möglichkeit lokal und online verschiedenste Stoffwindelsysteme zu erwerben und sie haben mittlerweile sogar den Weg in einige Supermärkte gefunden. Doch was viele Eltern noch davon abhält ist oft die Unsicherheit, ob das Wickeln mit Stoff, das Einfinden in die unterschiedlichen Systeme und die anfallende Wäsche nicht eine zusätzliche Herausforderung darstellt. Viele Eltern gehen mit der Einstellung «ganz oder gar nicht» an die Sache heran und scheitern oder probieren es erst gar nicht, da der finanzielle und zeitliche Mehraufwand zu viel erscheint. Doch was, wenn wir zunächst nur ein paar Windeln in entspannten Situationen durch Stoffwindeln ersetzen und uns ganz langsam an das Thema herantasten?
 

Umweltbewusst durchs Babyalter

Wenn man die Sache richtig angeht, kann man nicht nur etwas Gutes für Kind und Umwelt tun, sondern auch das eigene Portemonnaie schonen. Und das kann so einfach sein:

Ersetzen wir zunächst nur 2-3 Windeln pro Tag durch ein einfaches System, wie die All-in-one (AiO) Stoffwindel, reichen zunächst etwa 10 Stoffwindeln aus. Der finanzielle Aufwand ist schnell durch die ersetzten Wegwerfwindeln wieder rausgeholt.

Auf die gesamte Wickelzeit gesehen lassen sich mit dem Ersetzen jeder zweiten Wegwerfwindel durch eine Stoffwindel im Schnitt bereits CHF 500 sparen. Wickelt man ausschliesslich mit Stoff liegt die Ersparnis sogar bei CHF 1000*.

Gewaschen werden diese einfach mit der sowieso bereits anfallenden Wäsche. Bestens geeignet sind dafür zum Beispiel Handtücher. Die Windeln können problemlos mit in die Wäsche und bei einem Waschgang von 60 Grad mit Vorwäsche und keimvernichtender Sauerstoffbleiche muss man sich auch keine Sorgen um den hygienischen Aspekt machen. Es entsteht keine zusätzliche Belastung durch mehr Wäsche. So kann man bereits mit wenigen Windeln und ohne Mehraufwand starten.

Wolle Fans können selbstverständlich auch zu einem einfachen 2-fach System greifen. 2 Wollüberhosen und etwa 10 Einlagen reichen anfangs vollkommen aus, um sich langsam an das Wickeln mit Stoff heranzutasten. Die Einlagen können ebenfalls, wie die AiOs, mitgewaschen werden.

Eine Studie belegt, dass sich durch das Ersetzen jeder zweiten Windel durch eine Stoffalternative bereits 20% CO2 einsparen lassen. Wickelt man irgendwann fast ganztägig mit Stoff sind es sogar bis zu 40%*.

 

Stoffwindeln und Wegwerfwindeln können sich toll ergänzen

Mit Stoff zu wickeln muss nicht immer die beste Lösung sein. Und nur weil man mit Stoff wickelt, heisst das nicht, dass man keine Wegwerfwindeln mehr benutzen darf. Jeder muss für sich entscheiden, wann es Sinn macht zu Stoffwindeln und wann zu Wegwerfwindeln zu greifen. Beides kann sich toll ergänzen. Eltern, die sich dafür entscheiden mit Stoff zu wickeln, werden schnell in eine Schublade gesteckt. Längst überholte Klischees halten sich hartnäckig und jemandem zu erklären, dass man mit Stoff wickelt und dennoch in manchen Situationen gerne zu Wegwerfwindeln greift, hat oft Unverständnis und fragende Gesichter zu Folge. Doch niemand muss sich dafür erklären, den für sich besten Weg zu gehen. Das machen wir doch alle viel zu häufig. Wir stehen uns oftmals selbst im Weg und kommen vom «ganz oder gar nicht» Gedanken nur schwer weg. Der gesellschaftliche Drang in eine Schublade passen zu müssen, macht das Ganze nicht einfacher.

Doch nehmen wir mal ein einfaches Beispiel: Wir stehen morgens auf, sind noch müde von der kräftezehrenden Nacht, weil mal wieder ein Zahn oder Schub in die Quere kam und wissen morgens noch nicht genau wo uns der Kopf steht. Zu einer Wegwerfwindel zu greifen mag hier für manche die einfachere Lösung sein. Die nächsten beiden Windeln am Vormittag könnten dann ganz entspannt durch Stoffwindeln ersetzt werden. Und vielleicht passt es auch am Nachmittag oder Abend nochmal gut ins Programm die gewohnte Wegwerfwindel durch eine kuschelige Baumwollalternative zu ersetzen. Im Laufe der Zeit wird das Wickeln mit Stoff vielmehr zur Routine. Mehr Windeln können nach und nach angeschafft werden und die Wegwerfwindel rückt immer mehr in den Hintergrund bis wir es als völlig selbstverständlich empfinden zu den tollen Farben und Mustern zu greifen. Und wem eine Wegwerfwindel zwischendurch das Leben erleichtert, muss keine Scham haben. Denn sind wir mal ehrlich, ist Elternsein schon hart genug.

Stoffwindeln auszuprobieren ist gar nicht so schwer wie es anfangs scheint, oder? Wenn du Interesse hast, mehr über die umweltbewusste Alternative zu Wegwerfwindeln zu erfahren und Tipps brauchst, wie auch du die ein oder andere Stoffwindel in deinen Alltag integrieren kannst und so nachhaltiger leben kannst, ist eine Beratung, in der wir auf deine persönliche Situation eingehen können, genau das Richtige.

zum Beratungs- und Kursangebot


Quellenverweise:
*basierend auf folgender Studie: https://zerowasteeurope.eu/library/the-environmental-economic-costs-of-single-use-menstrual-products-baby-nappies-wet-wipes/

Bildquelle: Daniela Huber Fotografie