Die WickelArt-Produkte werden mit viel Liebe zum Detail in der Schweiz hergestellt. Eine möglichst lokale Wertschöpfungskette ist mir besonders wichtig. Nebst der Passform spielt auch das Design eine wichtige Rolle. Ich möchte, dass die Windeln schön sind, damit sich die Eltern und natürlich auch die Kinder damit identifizieren können. Ich schaffe ein Schweizer Produkt, hinter dem junge Eltern aus der Schweiz stehen können. Dabei sind mir Nachhaltigkeit und faire Arbeitsbedingungen sehr wichtig.

Stoffauswahl
Ich wähle die Stoffe sorgfältig aus. Als Innenstoff verwende ich Bio- Merinowolle, hauptsächlich aus GOTS-zertifizierten Fabriken aus Deutschland. Für die Upcycling-Wolle erhalte ich von der Sammelstelle der Caritas Luzern ausgediente und nicht mehr tragbare Wollpullover aus Kaschmir- oder Merinowolle, welche ich nach einer Hygienereinigung weiterverwerte. Die Wahl der Aussenstoffe ist ebenfalls ein sehr wichtiger Punkt. Denn dies unterstreicht schlussendlich das Design und das Erscheinungsbild der Windel. Die Kaufentscheide werden von den Kunden meist durch das Auge gefällt. Auch bei den Aussenstoffen verarbeite ich fast ausschliesslich Bio-Materialien und lassen es teilweise sogar mit meinem individuellen Design auf GOTS-zertifiziertem Jersey bedrucken.

Das Aufbereiten der Upcycling-Wolle besteht aus einem speziellen Reinigungsprozess. Hier erfährst du mehr darüber.

Zuschnitt
Beim Zuschnitt des Wollstoffs, Verstärkungen, Gummibändern und des Saugmaterials werde ich teilweise von der Stiftung Brändi unterstützt. Es ist eindrücklich, mit welcher Sorgfalt, Ausdauer und besonders auch Freude die Mitarbeiter mit Beeinträchtigung die Einzelteile aus dem Stoff schneiden. Die Aussenstoffe werden von mir selber ausgeschnitten.

Nähen
Der grösste Teil der Windeln nähe ich selber. Ich werde nun aber von einer Subunternehmerin mit eigenem Nählabel unterstützt. Gemeinsam versuchen wir nun einen möglichst konstanten Lagerbestand zu erreichen. Beim Nähen achten wir auf die Herkunft des Verbrauchsmaterials. Wir verwenden zum Beispiel Nähfaden aus Recycling-Polyester. Verbrauchsmaterial wie Gummibänder oder Knöpfchen beziehen ich aus dem kleinen Mercerie-Geschäft im historischen Städtchen Willisau LU. 

Verpackung
Ich beschrifte die Produkte mit Wäscheetiketten aus Bio-Baumwolle oder Recycling-Polyester. Die Hang-Tags stanze ich aus Altkarton aus und befestige sie  mit einer Hanf-Schnur. Die Kleber mit dem WickelArt-Label sind aus Graspapier. Und bei dem Paketversand verwende ich mehrheitlich bereits verwendete Schachteln eines Schuhgeschäfts aus Willisau.